Ludwigslust

Campus Leben & Arbeiten

Campus Leben & Arbeiten

Nachdem es in den vergangenen Jahren bereits viele Ideen für die Sanierung der Kasernengebäude in der Garnisonsstraße in Ludwigslust gab, trat 2018 der Eigentümer mit der Bitte an uns heran, ein städtebauliches Konzept zu entwickeln.

Eine Umnutzung der Gebäude schied aufgrund der über die Jahre des Leerstands entstandenen Bauschäden, der inneren Struktur und der Baumasse aus.

Die Idee, das Gelände mit einer Raumkantenbebauung neu zu strukturieren, war geboren. Dabei wurde besonderen Wert auf die Sichtachsen innerhalb der geplanten Bebauung gelegt, die sich durch die Straßen- und Wegeführungen ergeben. Das Konzept umfasst vier Baukörper.

Seniorenwohngebäude

Im Erdgeschoss des von der Volkssolidarität Südwestmecklenburg betriebenen Seniorenwohngebäudes sind ein Café mit Veranstaltungsräumen, eine Tagespflege und Verwaltungs- sowie Behandlungsräume für z.B. Physiotherapie vorgesehen. Im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich je eine Wohngruppe für Demenzkranke, im 1. und 3. Obergeschoss außerdem 14 barrierefreie, zwischen ca. 42 m² – 66 m² große 2 Zimmer Wohnungen.

2 Wohngebäude

In den beiden Wohngebäuden wurden je 16 bzw. 17 barrierefreie Wohnungen realisiert, davon 5 möblierte 2Raum-Wohnungen mit Pantry-Küchen. Die anderen 2- bis 4- Zimmer-Wohnungen sind zwischen ca. 44 m² und 111 m² groß. Alle Wohnungen sind mit Balkonen oder (Dach-) Terrassen ausgestattet.

Bürogebäude

Das Bürogebäude als Teil des Campus Wohnen und Arbeiten beherbergt Fachbereiche des Landkreises Ludwigslust/Parchim, die Kreisvolkshochschule und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WiFöG) mit einem Start Up- und Gründerzentrum.

Der sich zwischen den Gebäuden gebildete Innenhofbereich mit liebevoll angelegten Grün- und Spielflächen kann und soll von allen Nutzern gemeinschaftlich belebt und bespielt werden.

Weitere Arbeiten

Unser Architektenbüro fokussiert sich besonders auf Energieberatung, Planungsleistungen & Brandschutz.

Alle Projekte

ADRESSE

B+K SVEN BUCK + PARTNER
Freischaffende Architekten PartGmbB
Breitscheidstraße 37
19306 Neustadt-Glewe

Büro Neustadt-Glewe

Kontaktformular

Sie möchten für Ihre Frage unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen? Dann finden Sie hier unsere E-Mail-Adresse.

Sie wünschen individuelle Informationen in einem persönlichen Gespräch? Teilen Sie uns bitte Ihren Namen mit, die Rufnummer und eine Ihnen passende Zeit – wir rufen an.