Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 27 WE in Hamburg

Bauherr: Elde Grund GmbH, Ludwigsluster Straße 12, 19306 Neustadt-Glewe

In der Luruper Hauptstraße 209/211 in Hamburg wurde dieses Mehrfamilienwohnhaus errichtet. Insgesamt 27 Wohneinheiten nimmt dieses 5-geschossige Gebäude auf, wovon 10 barrierefrei ausgebildet wurden – auf jeder Etage zwei. Die Wohnungsgrößen reichen von 49 m² bis hin zu 100 m². Es werden 2-, 3- und 4-Raumwohnungen gebaut, welche für eine bis fünf Personen ausgelegt sind. Im Kellergeschoss wurden Fahrzeugstellplätze geschaffen.

 

Auf der Straßenseite wurde eine Klinkerfassade ausgebildet, die Hofseite erhielt eine WDVS-Fassade. Auf dem Dach des Hauses wurde eine Solaranlage für die solare Heizungsunterstützung und Trinkwarmwassererwärmung installiert.

Bauzeit: 2012–2013

Wohnfläche: 1.960 m²

Umbauter Raum: 8.340 m³

 

Baukonstruktion:

Wände: Porenbetonsteine, KS-Mauerwerk

Dach: FJI-Träger

Decke: Stahlbetondecke

energetische Betrachtung: Passivhaus