TAG DER ARCHITEKTUR 2019 IN MECKLENBURG-VORPOMMERN AM 29. und 30. JUNI 2019

bundesweites Motto "Räume prägen"

Wie bereits im letzten Jahr wird wieder ein Stadtrundgang durch die Altstadt angeboten. Die Stadt Grabow hat im vergangenen Jahr nicht nur weitere Gebäude saniert, sondern auch 5 Skulpturen des Künstlers Bernd Streiter vor historischen Gebäuden aufgestellt, welche alle im Rundgang zu sehen sein werden.

Der Rundgang beginnt am Hafen mit dem gegenüberliegenden Neubaugebiet für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Weiter gehen wir vorbei an dem Mühlenkomplex über die Kreuzgasse zur  Kirchenstraße. Am Gebäude Kirchenstraße 12/13 wurde mit den Bauarbeiten im Januar 2019 begonnen, hier gibt es einen kurzen Einblick zum Stand der Arbeiten. Weiter geht es zwischen Kirche und Rathaus zur Wachtstraße 1, dem ehemaligen Brückenwärterhaus, mit kurzen Erläuterungen. Von dort aus wird der Rundgang über die Rosestraße zum ehemaligen Maschinenhaus der Rosebrauerei  und anschließend zum Marktplatz weitergeführt. Hier stehen 2 Gebäude im Fokus des Rundgangs. Zum einen das bereits 2018 fertiggestellte Objekt Kirchenstraße 19, welches als Sitz der hiesigen Wohnungsbaugesellschaft fungiert (ein Blick in die Räumlichkeiten wird möglich sein) und zum anderen das Gebäude Marktstraße 9. In diesem Gebäude soll zukünftig ein Teil der Stadtverwaltung untergebracht werden. Der Baubeginn ist für Ende 2019 geplant.

 

Führungen:

Am 29.06.2019 Samstag 14.00 Uhr, Treffpunkt Canalstraße 16a, 19300 Grabow

Am 30.06.2019 Sonntag 14.00 Uhr, Treffpunkt Canalstraße 16a, 19300 Grabow